Prozessmanager

Rollensteckbrief

Jeder Geschäftsprozess kann einen oder mehrere Geschäftsprozessmanager haben. Der Prozessmanager ist durchführungsverantwortlich (Responsible).

Die Aufgaben des Geschäftsprozess-Managers leiten sich aus dem GPM-Framework ab und fokussieren auf das Operative Prozessmanagement:

  • Der Prozessmanager betreibt und führt den Geschäftsprozess im Tagesbetrieb.
  • Der Prozessmanager konzipiert, implementiert und optimiert seine Geschäftsprozesse.
  • Er ist verantwortlich für die Weiterentwicklung und für die Integration in das PzMS - Prozessmanagementsystem.

In Anlehnung an CBOK: „A process manager actually performs and coordinates the work on a process or processes. Process managers are involved in measuring and monitoring process metrics and drive continuous process improvements“.

Share via