Projektteam

Veröffentlicht

Was ist ein Projektteam?

Die Begriffe „Projektteam“, „Projektmitglieder“ oder „Projektteilnehmer“ ist als Oberbegriff für die Mitglieder des Projektteams und der aktiven Projektmitarbeiter verstanden werden.
Ein Projektmitglied ist eine Person, Personengruppe oder eine Organisation,

  • die aktiv am Projekt beteiligt ist und/oder den Projektverlauf und das Projektergebnis aktiv mitgestaltet.

Unzweifelhaft gehören zu den Projektmitgliedern bzw. zum Projektteam:

  • der Projektauftraggeber
  • der Projektauftragnehmer,
  • der Projektleiter – Projektmanager,
  • die aktiven Projektmitarbeiter,
  • ggf. Projektsponsoren und die Kapitalgeber des Projektes.

.

Die Begriffe „Projektmitglieder“ oder „Projektteilnehmer“ können als Oberbegriff für die Mitglieder des Projektteams und der Projektmitarbeiter verstanden werden. Gegenüber dem Ausdruck Stakeholder – Anspruchsgruppen sind sie dadurch abzugrenzen, dass die Projektmitglieder oder Projektteilnehmer direkt einen Beitrag zum Projektergebnis leisten. Personen oder Organisationen, die nur von den Auswirkungen des Projekts betroffen sind, aber keine Mitwirkung am Projekt haben, zählen somit nicht zu den Projektmitgliedern oder Projektteilnehmern.
Das Projektteam setzt sich i.d.R. aus Vertretern der wichtigsten am Projekt beteiligten Fachbereiche zusammen. Deren Aufgabe ist die Unterstützung des Projektmanagers bei der Erreichung des Projektziels. Diese Einengung auf Repräsentanten als Mitglieder des Projektteams wird in anderem Zusammenhang auch als „Projektkernteam“ bezeichnet.

Im PMBOK(R) Guide sind die project team members sehr einfach als die der Projektleitung direkt oder indirekt unterstellten Personen definiert. Eine explizite Differenzierung zwischen Projektteammitgliedern und Projektmitarbeitern ist dort nicht zu finden, wohl aber zwischen „project management team“ und „project team„. Die Abgrenzungen von Projektteammitgliedern sowohl zur Projektleitung als auch zu ProjektmitarbeiterInnen kann fließend sein. Gerade bei kleinen und mittleren Projekten besteht häufig Personalunion zwischen Leitungsfunktionen und ausführenden Funktionen.

Projektmitglieder sind immer ein Teilmenge der Projektstakeholder.

Share via